Roby
Glocknerman
Glocknerman
Glocknerman
LOGIN

NEUIGKEITEN

Tickzurück

Robert Janach in Vicenza

 

Bericht von Robert Janach über das Auslandspraktikum
In Vicenza-Italien vom 05.11. bis 25.11.2006

 

Am Sonntag kamen wir am Nachmittag am Bahnhof von Vicenza an und wurden von unseren Gastfamilien abgeholt. Ich hatte Glück und wurde bei einer Dame untergebracht, die sehr gut Englisch sprechen konnte.
Die erste Woche in Vicenza war sehr angenehm, da wir nur bis 12 Uhr
Unterricht (Sprachkurs) hatten. Am ersten Mittwoch absolvierten wir
eine Stadtführung durch Vicenza und uns wurde das alte olympische Theater, der Piazza di Signori und die Basilika gezeigt.
Danach ging die Woche normal mit dem Sprachkurs weiter und an Wochenende machten wir unseren ersten Ausflug nach Venedig.
Was mir an Venedig sehr gefallen hat, das waren die engen Gassen und der riesige Markusplatz. Ein Nachteil an dieser Stadt sind die vielen Tauben und Möven, die dort sehr viel Dreck machen.
Montag darauf war dann mein erster Arbeitstag, ich wurde sehr freundlich aufgenommen. Ich war auf einer Baustelle wo wir die meiste Zeit Dacharbeiten hatten wie Dachziegel abräumen, neu isolieren, Kaminkopf mauern etc.
Die Namen meiner Arbeitskollegen waren Carlo, Nello und Gianni.
Leider konnte ich mich mit ihnen nicht sehr gut verständigen, da keiner von ihnen Englisch sprach, meine Arbeitsaufträge verstand ich aber großteils und so war das Arbeiten recht angenehm.
Die zweite Woche verging wie im Flug und am Wochenende machten wir einen Ausflug nach Verona, dessen große Plätze und wunderschönen Gebäude mir sehr gut gefallen haben.
In der dritten Woche hatten wir dann keine Ausflüge mehr, es wurde nur mehr gearbeitet. Am Dienstag hatten wir unser Abschiedsessen mit unserer Lehrerin von „Eurocultura“.
Im großen und ganzen war das Auslandspraktikum eine sehr gute Erfahrung für mich und ich bedanke mich bei der Firma Robier und der Stadt Graz, die mir dieses Auslandspraktikum ermöglicht haben.

Robert Janach



LEHRLINGE | NEUIGKEITEN | ROBERT JANACH IN VICENZA